Die MOBA - Unser Verband

Der Modellbahnverband in Deutschland e. V. (MOBA) wurde am 29. Oktober 1994 in Dortmund gegründet.

Aus anfangs zehn Mitgliedsvereinen entwickelte sich eine große Modellbahn-Gemeinschaft und so können wir heute neben zahlreichen Vereinen auch viele Familien und Einzelpersonen zu unseren Mitgliedern zählen. Des Weiteren ist inzwischen nahezu die gesamte Modellbahnbranche Fördermitglied des MOBA.

Mit diesem stetigen Zuwachs wurden auch die Leistungen des Verbandes für seine Mitglieder kontinuierlich erweitert. So wurden zum Beispiel nach und nach Rahmenverträge für Versicherungen mit besseren Konditionen abgeschlossen und die Jugendarbeit durch den
MOBA-Jugendbeauftragten auf- und ständig weiter ausgebaut. Die Verbandszeitschrift FORUM wurde über die Zeit immer wieder verbessert und der neu gestaltete Internetauftritt stellt eine erhebliche Optimierung auf diesem Gebiet dar.

„Stillstand bedeutet Rückschritt“ – deshalb wird auch künftig die permanente Weiterentwicklung des MOBA vom gesamten Vorstand vorangetrieben.

 Item 01

Autozug in Spur 0

Ein paar Autos werden auf einen Zug verladen.
 Item 01

Kleiner Bahnhof

Kleiner Bahnhof ganz groß. Denn der Bahnhof in Spur 0 wurde erst vor kurzem aufwändig renoviert.
 Item 01

Werkstatt

Werk-"Art" oder Werkstatt - so recht kann man es nicht erkennen. Es sollte sich jeder selbst ein Bild machen.
 Item 01

Hauptbahnhof

Ein Personenzug ist bereit zur Abfahrt - und das auch noch pünktlich. Im Vergleich zur großen Bahn ist das bei uns selbstverständlich.
 Item 01

Trans-Europa-Express

Der TEE steht abfahrbeit am Gleis. Er war eines der Symbole in einer Zeit, wo die Eisenbahn noch als Status-Reisemittel verstanden wurde.
 Item 01

Voller Bahnhof

Obgleich der Hauptbahnhof der Spur H0 reichlich Platz hat, geht es zuweilen recht gedrängt zu.
 Item 01

Die gute alte Regionalbahn

Mal mit, mal ohne Neigetechnik - die Regionalbahn in einem Triebwagen.
 Item 01

Unsere Modulanlage mit Bahnhof Neckelrath

Ein Personenzug wartet im Bahnhof Neckelrath auf Ausfahrt
 Item 01

Biotop

  Impressum

Modelleisenbahnclub Bielefeld e.V.
"im Ravensberger Park"
Heeper Straße 33
33607 Bielefeld

Vereinsregister-Nummer 1786

Haftungsausschluss
Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten. Und wir machen uns deren Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Seiten befindlichen Links und für alle Inhalte der Seiten.

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV
Simon Zinram
Graham-Bell-Weg 18
30827 Garbsen
info@siziweb.de

  Kontakt

1. Vorsitzender: Michael Arnold
vorstand@modellbahn-bielefeld.de

2. Vorsitzender: Hans-Dieter Töllner
lokbi46@googlemail.com

Kassenwart: Simon Zinram
info@modellbahn-bielefeld.de

Telefon: 0521 / 333624 oder 0521 / 4548208

Besuchen Sie uns auch auf Facebook oder Youtube

https://facebook.com/modellbahnbielefeld
https://youtube.com/user/MECBielefeld

  Anfahrt